Der Vorstand

1. Vorsitzende
☎︎ 0171 1146272
2. Vorsitzende und Hallenverwaltung
Kassenwartin
Schriftführerin
Medienwart

AUFGABEN DER MITGLIEDER DES GESCHÄFTSFÜHRENDEN VORSTANDES:

A) 1. VORSITZENDER / 2. VORSITZENDER

Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein nach innen und nach außen, regelt das Verhältnis der Mitglieder untereinander und zum Verein, beruft und leitet Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen und hat die Aufsicht über die gesamte Geschäftsführung des Vorstandes. Alle Zahlungen dürfen nur auf seine Anweisung geleistet werden. Er unterzeichnet die genehmigten Sitzungsprotokolle von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen sowie alle wichtigen und verbindlichen Schriftstücke.

Der 2. Vorsitzende vertritt den 1. Vorsitzenden bei dessen Abwesenheit, ggfs. kann eine Aufgabenteilung erfolgen. Diese Regelung gilt für das Innenverhältnis.

B) KASSIERER

Der Kassierer erledigt die Vereinskassengeschäfte und sorgt für die Einziehung der Beiträge. Dazu rechnet er mit den verantwortlichen Kassierern der Sparten die erforderlichen Umbuchungen ab. Er ist für eine übersichtliche Führung der Kasse verantwortlich und darf Zahlungen nur auf Anweisung des 1. Vorsitzenden oder dessen Beauftragten sowie aufgrund von Beschlüssen des geschäftsführenden Vorstandes leisten. Sämtliche Ausgaben sind durch die vom 1. Vorsitzenden anerkannten Belege (außer Bankeinzüge) nachzuweisen.

C) SCHRIFTFÜHRER

Der Schriftführer erledigt den gesamten Geschäfts- und Schriftverkehr des Vereins. Ausgenommen hiervon ist der Schriftverkehr der Abteilungen. Er führt die Protokolle in den Versammlungen. Unverbindliche Schriftsätze kann er allein unterzeichnen.

D) SPORTWART

Der Sportwart koordiniert die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Sparten. Der Sportwart sollte an den Hauptversammlungen der Abteilungen teilnehmen können. Er hat die Aufsicht über den gesamten Übungsbetrieb und sonstige Sportveranstaltungen. Er erstellt Belegungspläne für die Sportstätten.

E) MEDIENWART

Der Medienwart hat in Abstimmung mit den betroffenen Mitgliedern des Vorstandes die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu leisten (Berichterstattung, Werbung, Internetauftritt).